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​Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen

 

1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen (AGB) bilden integrierender Bestandteil des Fragekatalogs, der Offerten und der damit abgeschlossenen Vereinbarungen. Sie regeln die vertraglichen Rechte und Pflichten zwischen der Kundschaft und Fancy Design by Francine Linn-Huber (nachfolgend «Fancy Design» genannt).

2. Fragekatalog / 1. Beratungsgespräch

Die Kundschaft hat für den ersten Beratungstermin mit Fancy-Design einen schriftlichen Fragekatalog auszufüllen, welcher  der Kundschaft von Fancy Design per E-Mail zugestellt wird. Anhand der Antworten bereitet Fancy Design das erste Beratungsgespräch vor und stellt eine Auswahl an Muster und Sujets zusammen. Fancy Design berät die Kundschaft im gemeinsamen Beratungsgespräch bei der Umsetzung ihrer Vorstellungen und konkreten Wünsche.

Der mit der Kundschaft vereinbarte Beratungstermin ist verbindlich. Bei einer Absage innert weniger als 24 Stunden vor dem Termin oder unentschuldigtem Fernbleiben hat die Kundschaft Fancy Design eine Umtriebspauschale von CHF 50.00 zu bezahlen.

Für das individuelle Beratungsgespräch hat die Kundschaft an Fancy Design für die Vorbereitung und Durchführung eine Unkostenpauschale von CHF 100.00 zu bezahlen, welche bei einer späteren Auftragserteilung vollumfänglich an den Kaufpreis angerechnet bzw. integriert wird. Kommt spätestens innert 30 Tagen nach dem Beratungsgespräch kein Auftrag zustande, stellt Fancy Design der Kundschaft für das Beratungsgespräch per E-Mail eine Rechnung mit einer Zahlungsfrist von 14 Tagen Netto ab Rechnungsdatum.

Weitere Termine werden nach Zeitaufwand verrechnet.

3. Offerte / Auftragsbestätigung

Aufgrund des Beratungsgesprächs erstellt Fancy Design innert 14 Tagen eine konkrete Offerte, welche der Kundschaft per E-Mail zugestellt wird. Das Angebot von Fancy Design ist ab Datum der Offerte 14 Tage verbindlich, soweit nichts anderes schriftlich vereinbart ist. Sind an der Offerte Anpassungen vorzunehmen, ist dies von der Kundschaft innert 14 Tagen mitzuteilen. Fancy Design stellt der Kundschaft eine neue Offerte mit derselben Gültigkeitsdauer zu.  

Mit Zusenden der unterzeichneten Offerte innert 14 Tagen erteilt die Kundschaft Fancy Design den verbindlichen Auftrag. Der Werkvertag mit Fancy Design gilt ab Datum der Unterschrift der Kundschaft als abgeschlossen.

Für Umfang und Ausführung der geschuldeten Leistungen ist die Offerte und die Auftragsbestätigung massgebend. Nur die darin aufgeführten Leistungen sind Bestandteil des Werkvertrages mit Fancy Design. Zusätzliche Aufträge und Anpassungen nach Kundenwunsch werden nach effektivem Zeit- und Materialaufwand verrechnet. Anpassungswünsche betreffend die verwendeten Materialien sowie die Zusatzkosten für bestimmte Bild- und Schriftlizenzen bleiben vorbehalten und werden separat und nach effektivem Verbrauch weiterverrechnet und können je nach Auftrag variieren. Es wird jeweils die komplett bestellte Mengeneinheit (inkl. Liefer- und Bearbeitungsgebühren) in Rechnung gestellt und nicht die tatsächlich verbrauchte Menge der Klientschaft.

 

4. Preise & Zahlungsbedingungen

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF).

Unabhängig der Auftragsgrösse/Auftragsinhalt verrechnet Fancy Design für die Administration und Abwicklung des Auftrags eine Auftragspauschale, welche bei personalisierter Papeterie CHF 150.00 und bei individueller Papeterie CHF 300.00 pro Auftrag beträgt. Die Pauschale entfällt wenn nur einzelne Produkte aus dem "Extras" Sortiment direkt per Mail oder Telefon bestellt werden.

Arbeiten nach Zeitaufwand werden der Kundschaft mit einem Stundensatz von CHF 100.00 verrechnet.

Nach Eingang der unterzeichneten Offerte sendet Fancy Design der Kundschaft per E-Mail eine Akontorechnung von 50 % der Auftragssumme mit einer Zahlungsfrist von 14 Tagen Netto ab Rechnungsdatum. Fancy Design bearbeitet den Auftrag erst nach vollständiger Bezahlung dieser Akontorechnung.

Nach Zusendung der Ware stellt Fancy Design der Kundschaft die Schlussrechnung separat per E-Mail zu. Die Zahlungsfrist der Schlussrechnung beträgt 30 Tage Netto ab Rechnungsdatum.

Hat die Kundschaft bis zum Fälligkeitsdatum weder die Rechnung vollumfänglich bezahlt, noch schriftlich und begründet Einwände dagegen erhoben, gerät sie ohne weitere Mahnung in Zahlungsverzug. Bei Zahlungsverzug hat die Kundschaft eine Umtriebspauschale von CHF 50.00 und allfällige weitere Inkassokosten zu bezahlen. Fancy Design ist berechtigt, ihre Vertragserfüllung bis zur vollständigen Zahlung einzustellen und nach Androhung einer letzten Zahlungsfrist von 14 Tagen frist- und entschädigungslos vom Vertrag zurückzutreten. Unter diesen Umständen gelten in analoger Anwendung die Bestimmungen zur Stornierung des Kunden (Ziff. 5.)

5. Stornierung

Verlangt die Kundschaft nach Unterzeichnung der Auftragsbestätigung dessen Stornierung, hat die Kundschaft alle bereits angefallenen Kosten und Aufwände sowie die Auftragspauschale (vgl. Ziff. 4.) zu bezahlen. Eine allfällige Differenz zu Gunsten der Kundschaft aus bisher geleisteten Zahlungen muss von Fancy Design nicht zurückerstattet werden. Eine Differenz zu Gunsten von Fancy Design wird der Kundschaft mit einer Zahlungsfrist von 14 Tagen Netto ab Rechnungsdatum in Rechnung gestellt.

6. Druckfreigabe

Bei der personalisierten Papeterie erhält die Kundschaft nach Abschluss des Designprozesses von Fancy Design und vor deren Druck per E-mail ein digitales Muster zur Prüfung und Freigabe. Bei der individuellen Papeterie werden Muster im Originalformat in Form von Rohlingen auf neutralem weissen Papier angefertigt und der Kundschaft per Post zugestellt. Eine zusätzliche Bemusterung wird auf Wunsch erstellt und nach effektivem Aufwand (Material & Zeit) verrechnet. Auf Verlangen von Fancy Design hat die Kundschaft diese  Zusatzaufwendungen innert einer Zahlungsfrist von 10 Tagen Netto ab Rechnungsdatum im Voraus zu bezahlen.

Nach sorgfältiger Prüfung des zugestellten Musters erteilt die Kundschaft innert 14 Tagen das «Gut- zum-Druck» oder teilt allfällige Korrekturen per E-Mail an Fancy Design mit. Mit der schriftlichen Druckfreigabe übernimmt die Kundschaft die volle Verantwortung für allfällige Mängel wegen falscher Designs, falscher Abbildungen, falscher Texte und/oder Schreibfehler im zur Freigabe zugestellten Muster.

Für nachträgliche Korrekturen trägt die Kundschaft sämtliche zusätzlichen Herstellungs- und Druckkosten (Materialien und Zeitaufwand) von Fancy Design. Auf Verlangen von Fancy Design hat die Kundschaft diese Zusatzaufwendungen mit einer Zahlungsfrist von 10 Tagen Netto ab Rechnungsdatum  im Voraus zu bezahlen.

7. Produktion & Herstellung

Texte, Namen und/oder Adressen für den Versand müssen von der Kundschaft in digitaler Form übermittelt werden. Hierzu stellt Fancy Design diverse Excel-Dateien bereit, welche von der Kundschaft digital auszufüllen sind. Die Verantwortung für ihre Angaben trägt allein die Kundschaft.

Bei Handarbeit als auch maschineller Produktion können Ungenauigkeiten entstehen. Folgende Toleranzen werden weder ersetzt noch gutgeschrieben:

  • Farbdifferenzen zur Ansicht am Bildschirm

  • 1-2 mm Differenz in der Passgenauigkeit und Grösse

  • Minimale Schneid- und Falztoleranzen 

  • Kleine Ungenauigkeiten bei Folierung/ nicht 100%tige Abdeckung

  • Leichte Grössenunterschiede bei Wachssiegeln

8. Lieferung / Versandkosten

Die Ware wird per Einschreiben der Schweizerischen Post oder eines anderen Paketunternehmens an die Kundenadresse versendet. Die Versandkosten variieren je nach Menge der bestellten Produkte und werden der Kundschaft mit der Schlussrechnung als Spesen verrechnet zuzüglich Verpackungsmaterial und allfällige zusätzliche Aufwendungen. Nach Wunsch und nach vorgängiger Absprache kann die Ware von der Kundschaft auch am Firmensitz von Fancy Design abgeholt werden.

Nutzen und Gefahr gehen auf die Kundschaft über, sobald die bestellte Ware der Kundschaft oder der Schweizerischen Post oder eines Paketunternehmens zum Versand übergeben wurde. Das Transportrisiko ist Sache der Kundschaft. 

Auf Wunsch kann die Papeterie auch direkt an die Gäste verschickt werden. Die Kundschaft hat dazu die Adressen in digitaler Form an Fancy Design zu übermitteln (vgl. Ziff. 7). Neben den dafür anfallenden Versandkosten (zzgl. Verpackungsmaterial) hat die Kundschaft den effektiven Zeitaufwand von Fancy Design zu entschädigen.

9. Prüfung / Abnahme

Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen. Mängel sind der Fancy Design innert 5 Kalendertagen schriftlich zu melden. Ohne fristgerechte Mängelrüge gilt die Lieferung als mängelfrei ab- und angenommen.

10. Gewährleistung / Haftung

Mängel berechtigen die Kundschaft nicht zum Vertragsrücktritt oder zur Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen, sondern einzig zum Ausüben ihres gesetzlichen Nachbesserungsrechts. Im Garantiefall wird das schadhafte Teil oder die beanstandete Lieferung nach Wahl von Fancy Design kostenlos repariert oder ersetzt. Bei Nichterfüllen der vertraglichen Zahlungsbedingungen erlischt jede Gewährleistung seitens Fancy Design.

Ausgeschlossen ist jede Haftung für Schäden, die nicht an der von Fancy Design gelieferten Ware selbst entstanden sind, insbesondere auch Schäden infolge verspäteter Lieferung. Jede vertragliche und ausservertragliche Haftung für leichtes Verschulden von Fancy Design und jede Hilfspersonenhaftung wird ausdrücklich wegbedungen. Die gesetzlich zwingende Haftung bei rechtswidriger Absicht, grober Fahrlässigkeit und bei Personenschäden gemäss Produkthaftungsgesetz bleibt vorbehalten.

11. Rückgaberecht

Es besteht kein Recht der Kundschaft auf Rückgabe der Ware,  die nach den individuellen Vorgaben der Kundschaft mängelfrei angefertigt wurde. Im Übrigen bedürfen Materialrücksendungen der schriftlichen Einwilligung von Fancy Design und können nur erfolgen, sofern sich die Ware in einwandfreiem Zustand und in der Originalverpackung befindet. Die Kosten und das Risiko von Rücksendungen trägt die Kundschaft.

12. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum von Fancy Design.

13. Datenschutz, Bild- und Urheberrechte

Fancy Design ist berechtigt, zur Vertragsabwicklung personenbezogene Daten der Kundschaft zu bearbeiten, wobei zur Abwicklung des Auftrags auch Dritte (z. Bsp. Post- und Paketdienste im In- und Ausland) als Hilfspersonen beigezogen werden. Soweit angezeigt, trifft Fancy Design zur Wahrung des Datenschutzes angemessene technische und organisatorische Massnahmen. Weiter wird als integrierender Bestandteil dieser AGB auf die Datenschutzerklärung von Fancy Design verwiesen, welche auf der Webseite von Fancy Design (www. fancydesign.ch) ist.

Mit der Zusendung erklärt sich die Kundschaft damit einverstanden, dass Fancy Design persönliches Bild- und/oder Filmmaterial der Kundschaft für die Auftragsabwicklung entschädigungslos bearbeiten (z. Bsp. Herstellung Ausschnitte oder Montagen) und verändern (fototechnische oder computergestützte Nachbearbeitung) darf. Die Kundschaft ist darum besorgt, dass die übermittelten Inhalte (Bilder, Symbole, Schriftzüge, etc.) nicht die Rechte Dritter (Persönlichkeits-, Urheber- oder Markenrechte) verletzen und hält Fancy Design andernfalls schadlos. Die zugestellten Fotos, persönliche Daten und Angaben werden ohne Zustimmung der Kundschaft nicht an Dritte weitergegeben oder zu Marketingzwecken weiterverwendet.

Mit ausdrücklicher Zustimmung der Kundschaft darf Fancy Design Fotos der im Auftrag der Kundschaft hergestellten Produkte samt persönlichem Bildmaterial, darauf ersichtlichen Namen und persönlichen Angaben der Kundschaft zu Marketingszwecken auf Werbeprospekten, auf ihrer Webseite (www.fancydesign.ch), Social Media Kanälen (Facebook, Instagram, etc.) sowie als konkrete Papeteriemuster für Beratungsgespräche und Marketingveranstaltungen (Hochzeitsmessen, Geschäftsanlässen, etc.) unentgeltlich weiterverwenden. Die Kundschaft ist sich bewusst, dass solche Fotos im Internet abrufbar sind und somit eine Weiterverwendung der Bild- und Personenangaben durch Dritte nicht ausgeschlossen werden kann und Fancy Design dafür keine Verantwortung übernimmt. Widerruft die Kundschaft ihre Zustimmung, entfernt Fancy Design die von ihr veröffentlichten Fotos, soweit ihr dies möglich ist, und verwendet die Papeteriemuster nicht mehr weiter. Jegliche Haftung von Fancy Design ist ausgeschlossen.

Das Urheberrecht für die von Fancy Design hergestellten Produkte liegt und bleibt sowohl während der Produktion als auch nach deren Fertigstellung bei Fancy Design. Die für die Druckfreigabe an die Kundschaft zugestellten digitale Entwürfe und Muster in Papier bleiben im Eigentum von Fancy Design und dürfen von der Kundschaft nicht für den Eigengebrauch verwendet oder an Dritte weitergegeben werden.

14. Salvatorische Klausel / Rangfolge

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen (AGB) ungültig oder unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen und des Vertrags nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich in einem solchen Falle, die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame und durchführbare zu ersetzen, die dem Sinn und Zweck dieses Vertrages entspricht. Gleiches gilt, wenn sich herausstellen sollte, dass dieser Vertrag eine regelungsbedürftige Lücke enthält.

Bei Widersprüchen hat der schriftliche Vertrag Vorrang vor diesen AGB. Mündliche Nebenabreden müssen zur Erlangung ihrer Gültigkeit schriftlich vereinbart werden. Auf dieses Schriftformerfordernis können die Parteien nur schriftlich verzichten.

Fancy Design behält sich die Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB ausdrücklich vor.

15. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Alle Rechtsbeziehungen unterstehen schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist Baden (Schweiz), vorbehalten bleibt der Gerichtsstand am Wohnsitz des Endkonsumenten.

Soweit von der Kundschaft keine Unterschriften abzugeben sind, erfüllt die beidseitige Korrespondenz per E-Mail das Schriftformerfordernis.

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